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The Ocean Cleanup

15. Nov 2023

Nicole Giraud

55 Tonnen Plastik aus dem Meer

Kia plant, für seine neuen Elektromodelle recycelten Kunststoff aus einem 55-Tonnen-„Fang“ zu verwenden, der jüngst im Pazifik gemacht wurde. Diese vom Kia-Partner The Ocean Cleanup zurückgewonnene Rekordmenge an Plastik markiert die nächste Phase der siebenjährigen globalen Partnerschaft, die Kia im Rahmen seiner Transformation zu einem nachhaltigen Mobilitätsanbieter 2022 mit der Umweltorganisation vereinbart hat.


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Kia ist eine globale Mobilitätsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegründete Unternehmen hat heute weltweit etwa 52.000 Beschäftigte, ist in über 190 Märkten vertreten und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.



The Ocean Cleanup, das als internationales Non-Profit-Projekt das Ziel verfolgt, die Meere von Kunststoffmüll zu befreien, brachte seinen Plastikfang in Victoria auf Vancouver Island, Kanada, an Land. Aus dem Wasser gefischt wurden die 55 Tonnen mit der von The Ocean Cleanup entwickelten Extraktionstechnologie „System 002“ auf einer langen Fahrt durch den großen pazifischen Müllstrudel (Great Pacific Garbage Patch, GPGP). Diese weltweit größte Ansammlung von schwimmendem Abfall hat eine geschätzte Fläche von 1,6 Millionen Quadratkilometern und ist damit mehr als viermal so groß wie Deutschland.

Das Recycling der Kunststoffabfälle wird in Kürze beginnen, und Kia wird einen Teil des Materials in künftigen Modellen verwenden. Der Einsatz von Rezyklaten ist Teil der Kia-Strategie, nachhaltige Mobilitätslösungen anzubieten, die einen messbaren Einfluss darauf haben, Umweltfreundlichkeit in großem Maßstab zu verwirklichen.

Kia hat bereits mehr als 30 nachhaltige Lösungen in verschiedenen Produktbereichen erfolgreich umgesetzt. Dazu gehören Stoffe und Teppiche aus recyceltem PET, vegane Lederalternativen auf Biobasis und Lacke ohne BTX-Aromaten (Benzol, Toluol und Xylol). Beim vollelektrischen EV9*, dem neuen siebensitzigen SUV-Flaggschiff der Marke, kommen zum Beispiel Upcycling-Materialien, die zum Teil aus geborgenen Fischernetzen gewonnen werden, in den Bodenteppichen zum Einsatz. 

 

Die bei der Produktion des EV9 verwendeten Komponenten aus recyceltem Kunststoff und biobasierten, umweltfreundlichen Materialien wiegen insgesamt etwa 34 Kilogramm.

 

Direkt nach dem Anlanden des Rekordfangs kündigte The Ocean Cleanup die Einführung seiner neuen Extraktionstechnologie „System 03“ an. Sie ist fast dreimal so groß wie „System 002“ und kann im kontinuierlichen ganzjährigen Betrieb deutlich größere Mengen an Kunststoffen zu geringeren Kosten pro Kilogramm auffangen. Außerdem verfügt es über verfeinerte Umweltbeobachtungs- und Sicherheitstechnologien wie zum Beispiel eine neue „Marine Animal Safety Hatch“, eine Luke zum Schutz von Meerestieren. Mit diesem neuen, erweiterten System tritt The Ocean Cleanup in die nächste Phase auf dem Weg zu seinem Ziel, 90 Prozent des schwimmenden Plastiks bis 2040 aus dem Meer zu entfernen.

 

Die andauernde und wachsende Unterstützung von Kia für The Ocean Cleanup wird auch durch das Kia-Logo und die Kia-Farben auf den Overalls der Crew von „System 03“ sichtbar.

 

„Die Rekordmenge an gesammelten Kunststoffen, die von The Ocean Cleanup zum Recyceln an Land gebracht wurde, ist ein greifbarer Beweis dafür, wie Technologie nachhaltige Lösungen in großem Maßstab ermöglichen kann“, sagt Charles Ryu, Senior Vice President und Leiter der Division Global Brand & CX der Kia Corporation. „Durch die Partnerschaft mit The Ocean Cleanup demonstriert Kia seine Selbstverpflichtung, einen positiven Einfluss auszuüben. Initiativen wie diese passen perfekt zum Wandel unserer Marke zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen und zu unserer ‚Plan S’-Strategie, mit der wir sowohl die Bedürfnisse unserer Kunden und als auch den Schutz unserer Umwelt berücksichtigen, indem wir als verantwortungsbewusster ‚Corporate Citizen’ handeln.“

„Für The Ocean Cleanup markiert diese Rekordauslieferung das Ende der Ära von ‚System 002’ und bildet zugleich die perfekte Basis für die Einführung von ‚System 03’“, sagt Nisha Bakker, Director Partnerships bei The Ocean Cleanup. „Wir gehen schrittweise vor und glauben, dass ‚System 03’ die erforderliche Größe hat, um unsere Säuberung auf die wirtschaftlichste Weise auszuweiten. Über ‚System 03’ hinaus planen wir den Einsatz einer Flotte von Systemen, die zusammen in der Lage sein werden, alle fünf Jahre ein Plastikabfallvolumen von 50 Prozent des großen pazifischen Müllstrudels zu entfernen. Wir können dies jedoch nicht allein tun. Engagierte und geschätzte Partner, insbesondere unser globaler Partner Kia, bleiben für The Ocean Cleanup unverzichtbar, um unser gemeinsames Ziel von plastikfreien Ozeanen zu verwirklichen.“

 

Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Kia EV9 AWD GT-line (Stand 07/2023); Strom/Reduktionsgetriebe; 283 kW (385 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 497 km; Effizienzklasse A+++