14. Juni 2023
Nicole Giraud
Bikepark Hindelang

Nervenkitzel und Spaß verspricht der Bikepark Hindelang – eine atemberaubende Fernsicht gibt es gratis mit dazu. Vier Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden mit insgesamt neun Freeride-Kilometern stehen im Bikepark zur Auswahl.
Werbung

Bequem und wettergeschützt befördern euch die Gondeln der Hornbahn Hindelang zur Bergstation auf 1.320 Meter Höhe. An der Bergstation bietet sich ein traumhafter Panoramablick auf Bad Hindelang, das Ostrachtal bis nach Hinterstein und hinauf ins Hochtal Oberjoch. Sowohl im Sommer wie auch im Winter bietet die Hornbahn Hindelang jede Menge Möglichkeiten die traumhafte Bergwelt der Allgäuer Alpen zu erkunden. Wandern, Biken, Winterwandern und Rodeln - hier findet jeder sein persönliches Highlight.
Neben den Haupt-Trails „Black Rock“ und „Yellow Banana“, die direkt nach der Einfahrt ausgewählt werden können, stehen die Routen „Green Frog“ und „Red Chilly“ sowie verschiedene Parcours parat.
Die Strecken unterscheiden sich nach Farben und Schwierigkeitsgraden. Der anspruchsvollste Trail ist der schwarze Kurs. Die gelbe Route, die teilweise auf Karrenwegen verläuft, ist für Anfänger geeignet. Die grüne Strecke verläuft Richtung Talstation und ist für Anfänger und Wiedereinsteiger gut geeignet. Der rote Kurs ist „mittel bis schwer“ – besonders pikant auf der roten Chilly-Route sind die Sprünge über die „Jumpline“.
Die Öffnungszeiten des Bikeparks orientieren sich an der Betriebszeit der Hornbahn, die in der Zeit von 9 bis 16.30 Uhr genutzt werden kann. Die Fahrt in wettergeschützten Achter-Gondeln hinauf zur Bergstation am Imberger Horn dauert rund zehn Minuten.

Routen-Übersicht
Einen Überblick über die Rad-Routen gewährt die Streckenkarte, die über die Internetpräsentation www.hornbahn-hindelang.de/bikepark-allgaeu eingesehen werden kann. Auf der Website der Hornbahn Hindelang finden sich weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Parkmöglichkeiten.
Rad-Transport
Die Bikes werden in der Kabine befördert, wer ein E-Bike befördern möchte, muss den Akku entnehmen und separat oder im Rucksack transportieren

Gastronomie und Einkehr
Direkt an der Bergstation empfängt das Berggasthaus „Zum Oberen Horn“ Biker und Wanderer. Im Wandergebiet liegen Horn-Alpe, Strausberg Alpe, Strausberghütte und die Alpe Sonthofer Hof – an der Talstation das Café NordSüd.