27. Okt 2021
Manfred Schichner
Bilder:
skywalk allgäu
Gänsehautgarantie im skywalk allgäu

Im skywalk allgäu endet die reguläre Öffnungszeit um 18.00 Uhr, noch bevor das Tageslicht schwindet. Am 31. Oktober jedoch kann man den Naturerlebnispark nochmals zu einem späteren Zeitpunkt besuchen. Dann ist es mutigen Gästen möglich, auch die Schattenseiten des großen Waldgeländes zu entdecken – im wahrsten Sinne des Wortes. Der skywalk allgäu lädt ab 19.30 Uhr alle Gruselfans zu einem herbstlichen Highlight der besonderen Art ein: einer Waldgeisterparty.
Werbung

Der skywalk allgäu ist ein 60.000 Quadratmeter großer Naturerlebnispark am Ortsrand von Scheidegg im Allgäu. Fast alle Bereiche sind barrierefrei und damit generationsübergreifend nutzbar. Hauptattraktion ist ein hochmoderner Baumwipfelpfad, der 540 Meter lang und bis zu 40 Meter hoch ist – mit Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt und auf den Bodensee. Zudem können unterschiedliche Begleitattraktionen genutzt werden, um den Lebensraum Wald auch ebenerdig mit allen Sinnen zu erkunden – wie Erlebnispfade, ein Barfußpfad, ein Geschicklichkeitsparcours, ein Abenteuerspielplatz und mehr.
Im Dunkeln begeben sich alle Anwesenden nacheinander auf einen Grusellauf über das Parkgelände, welches zu 75 Prozent bewaldet ist. Entsprechend viele dunkle Schattenplätze gibt es, an denen man sich gut verstecken kann. Genau das übernehmen Schauspieler der „Jungen Bühne Lindenberg e.V.“. Sie haben auch schon mit „Nachts im Moor“ am Waldsee in Lindenberg unter Beweis gestellt, dass sie ihr Publikum begeistern und ihm gleichzeitig gehörig das Fürchten lehren können.

Alle Gäste werden in Gruppen mit höchsten 15 Personen eingeteilt. Im Abstand von fünf Minuten geht es dann nacheinander in den Wald. Eventuelle Wartezeiten können sich die Anwesenden im Biergarten- und Restaurantbereich vertreiben, wo sie eine zum Event passende Speisekarte erwartet. Der Grusellauf endet gegen 22.00 Uhr. Danach besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Umtrunks mit den Darstellern.

Für die Teilnahme an der Waldgeisterparty wird festes Schuhwerk empfohlen. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt zwölf Jahre, wobei Kinder bis 16 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen Zutritt erhalten. Die Schauspieler dürfen während des Grusellaufs nicht berührt werden. Zudem werden alle Gäste dazu angehalten, sich nicht zu verkleiden, damit eine Unterscheidung zwischen Besuchern und Darstellern möglich ist. Die Teilnahme an der Waldgeisterparty kostet 6,00 € für Erwachsene beziehungsweise 3,00 € für Kinder. Für die Sicherheit aller Anwesenden sorgt ein umfassendes Hygienekonzept. Dazu zählt auch eine Maskenpflicht an ausgewiesenen Stellen. Einlass ist nur für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G-Regel) sowie mit gültigem Online-Ticket möglich.