22. Sep 2021
Nicole Giraud
Schnell und einfach Gitarre spielen lernen

An lauen Nächten sitzt du gemeinsam mit Freunden am Lagerfeuer. Jemand hat eine Gitarre dabei und spielt, begleitet vom Knistern des Feuers, die Lieblingssongs der Gruppe an – alle singen mit. Dieser Gitarrenspielende willst du sein? Kein Problem! Es braucht kein monatelanges Noten oder Akkorde lernen, um ganz ohne Vorkenntnisse den ersten Song auf der Gitarre spielen zu können.
Werbung

Früh übt sich – dieses Sprichwort hört man oft im Zusammenhang mit dem Erlernen eines Instrumentes, wie beispielsweise Gitarre. Dabei kommt es aber überhaupt nicht darauf an, in welchem Alter man anfängt zu lernen, sondern wie gelernt wird, sagen Chris Klöckl und Ben Hübschmann. Die leidenschaftlichen Musiker und Gründer von Guitar Master Plan erklären, wie ihre Onlineplattform mit Struktur und den richtigen Lerninhalten nahezu jeden an seine musikalischen Ziele bringt.
Chris Klöckl und Ben Hübschmann vom YouTube-Kanal "Guitar Master Plan" erklären: "Die grundlegenden Fähigkeiten für das Gitarrespielen können in kurzer Zeit erlernt werden." Die beiden Gitarren-Experten haben drei entscheidende Tipps, wie du deine Mitmenschen beim nächsten Lagerfeuer begeistern kannst.

#1 Spiele Songs die dich inspirieren
Als Schüler an der Gitarre ist es natürlich dein Ziel, deine eigenen Lieblingssongs spielen zu können. Seite eins des Lehrbuches aufzuschlagen und zunächst einmal langweilige Übungen oder einfache Kinderlieder abzuarbeiten, kann jedoch ganz schön demotivieren. Der Weg zum ersten "richtigen" Song ist scheinbar unendlich. Kaum entstaubt, wird die Gitarre dann schnell wieder auf den Dachboden geschafft. Das Lehrbuch landet in der Ecke, der Traum von der Karriere als Gitarren-Gott wird wieder verworfen.
Aber: "Es ist schon von Anfang an möglich, mit nur einem Finger auf einer Saite eine ganz simple Melodie oder ein einfaches, schönes Riff zu spielen", sagt Ben Hübschmann. "Wenn man begleitend noch eine Melodie einfügt, hört es sich an, als würde eine ganze Band spielen." Es ist also auch möglich, mit bekannten Songs Gitarre zu lernen und nach und nach das Level zu erhöhen. So kann die Motivation einfacher aufrechterhalten bleiben.
#2 E-Gitarre oder Akustik-Gitarre: Spiele was dich begeistert!
An vielen Musikschulen wird in den ersten Monaten an der Akustik-Gitarre geklimpert, bis sich der Schüler zum ersten Mal an E-Gitarre und Verstärker trauen darf. Chris Klöckl und Ben Hübschmann raten dir jedoch, das Gitarrespielen direkt mit dem Instrument zu starten, für das du dich am meisten begeisterst. Auch das erhöht Ihre Motivation auf lange Sicht.
#3 Ein Schritt nach dem anderen
Wer innerhalb von zwei Wochen seinen ersten Song auf der Gitarre spielen möchte, sollte sich an eine klare Struktur halten. Das Internet ist überfüllt mit Anfängertipps, die schnell überfordern und demotivieren können. Bei dem kostenlosen Anfängerkurs von Guitar Master Plan wirst du an die Hand genommen und lernst, in zehn Videolektionen Schritt für Schritt deinen ersten Song auf der Gitarre zu spielen – innerhalb kurzer Zeit!
Hier geht es zum Kurs: https://guitarmasterplan.de/
*** WERBUNG ***