14. Okt 2020
Manfred Schichner
Klassifizierung für hundefreundliche Unterkünfte

Der Deutsche Tourismusverband und das Tierportal „Deine Tierwelt“ starten eine Klassifizierung von hundefreundlichen Ferienunterkünften. Das Gut Klein Nienhagen an der Mecklenburgischen Ostseeküste bietet ab sofort die erste klassifizierte hundefreundliche Unterkunft an. Die Ferienwohnung "Pferdeblick" wurde mit drei von fünf möglichen Pfoten ausgezeichnet.
Werbung

Einen Überblick und Tipps für Urlaub mit Hund gibt der Landestourismusverband unter www.auf-nach-mv.de/urlaub-mit-hund. Dort sind unter anderem hundefreundliche Unterkünfte, Ausflugsziele mit den Vierbeinern sowie Hundestrände in Mecklenburg-Vorpommern gelistet.
In die so genannte Pfoten-Klassifizierung fließen insgesamt 32 Kriterien, darunter das Vorhandensein einer Hundedusche, hundefreundliche, leicht zu reinigende Bodenbeläge, Freilaufflächen sowie Partnerschaften mit dem örtlichen Tierarzt oder Hundesittern, ein.

Erst kürzlich hat die Suchmaschine „HomeToGo“, auf der weltweit rund 18 Millionen Ferienhäuser und -wohnungen gelistet sind, die Hundefreundlichkeit von knapp 800.000 Unterkünften in Deutschland untersucht. Demnach gilt Mecklenburg-Vorpommern als hundefreundlichstes deutsches Bundesland. Mit 32 Prozent sind in fast jedem dritten Feriendomizil zwischen Ostseeküste und Seenplatte Haustiere erlaubt. Dahinter liegen Schleswig-Holstein (30,7 Prozent) und Bayern (27,7 Prozent).
Hundefreundliche Unterkünfte sind ab sofort unter www.deine-tierwelt.de zu finden.
Weitere Informationen zur Pfoten-Klassifizierung: www.deutschertourismusverband.de/qualitaet/pfoten-klassifizierung.html