21. Aug 2019
Nicole Giraud
In den Havelauen feinste Boote schauen

Die zweite BOOT & FUN Inwater präsentiert vom 30. August bis 1. September 2019 Wassersport – auch zum Ausprobieren. Die Ausstellungsfläche wurde landseitig verdoppelt, und auch die Zahl der Liegeplätze haben die Veranstalter stark erweitert: Mehr als 100 Boote werden an fünf großen Stegen der Marina Havelauen im Wasser präsentiert und fast alle können von den Besuchern der BOOT & FUN Inwater selbst ausprobiert werden.
Werbung

Die BOOT & FUN Inwater geht vom 30. August bis 1. September 2019 in die nächste Runde. Die Premiere letztes Jahr für den Event rund um Segel- und Motorboote in den malerischen Havelauen wurde sofort begeistert angenommen. Im zweiten Jahr, wächst die Veranstaltung am und im Wasser um größere Motoryachten sowie Bootsklassiker, Hausboote und Gadgets wie Foilboards.
Boote in entspannter Atmosphäre erleben
Bei maritimer Atmosphäre können Besucher in der großzügigen, neu angelegten Marina an den Havelauen promenieren und gleichzeitig testen sowie kaufen. Das besondere Flair der mediterran wirkenden Hafenpromenade verbindet sich bei der BOOT & FUN Inwater mit der entspannten Stimmung inmitten von Europas schönstem und größtem Binnen-Wassersportrevier. Die Aussteller bieten an allen drei Messetagen kaufinteressierten Besuchern Probefahrten auf dem malerischen Zernsee an, um unterschiedlichste Bootsmodelle kennenzulernen in der Praxis zu vergleichen.
Auf der Uferpromenade bietet die BOOT & FUN Inwater Mitmachangebote und Dienstleistungen rund um den Wassersport. Der Food-Truck-Markt lädt mit regionalen Produkten zur Stärkung ein. Im schilfgrünen Marina-Bereich können Kajaks, Kanus und Paddle-Boards in geschützem Rahmen getestet werden. Darüber hinaus nimmt die Initiative „Bootssport erleben“ mit sieben Booten samt Instruktoren teil. Auch absolute Anfänger können sich hier sicher begleitet aufs Wasser wagen. Springt der Funke über, wird das Steuer übergeben.

Die ganz große Boots-Vielfalt
Neben einer Vielzahl an Booten mit denen Wassersport besonders auf Seen, Flüssen und Kanälen vielfältig erlebbar wird, präsentiert die BOOT & FUN Inwater die ganze Bandbreite aktueller Bootsmodelle renommierter Hersteller wie Aquariva, Bavaria, Bayliner, Cranchi, Delphia, Fjord, Frauscher, Galeon, Greenline, Interboat, Jetten, Jeanneau, Marex, Masterpro, Prestige, Sea Ray, Sunbeam und St. Tropez, um nur einige zu nennen. Die größten in Werder ausgestellten Yachten sind die aktuellen, bis zu 16 m langen Modelle der Premium-Marken Galeon und Prestige.
Komplette akustische Entschleunigung bieten die Elektroboote von Alfastreet, my electroboat und Rand Boats sowie die ausgestellten Hausboote. Neben Sloepen von Interboat und Antaris, sowie Luxus-Wanderkreuzer der Marken Jetten und Reline, sind auch Boote aus den Niederlanden gut repräsentiert.
Großen Wert legen die Organisatoren auf „besondere“ Aussteller und deren Angebote etwas abseits vom Üblichen. Einfach mal übers Wasser fliegen? Mit dem Waviator lässt sich genau das machen. Ingenieur Bastian Raithelstellt das elektrisch betriebene Foilboard, das einem Surfbrett mit Propellerantrieb ähnelt, auf der BOOT & FUN Inwater in Aktion vor.

Leichte Anfahrt
Die Marina in den Havelauen von Werder ist leicht und schnell von Berlin sowie Potsdam aus erreichbar. Mit dem Regionalexpress der Linie 1 erreichen Besucher zum Beispiel vom Bahnhof Zoologischer Garten aus in nur 30 Minuten den Bahnhof Werder. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung zur BOOT & FUN Inwater.